Seite auf DeutschSeite auf Englisch
kontaktmitarbeiterlehreforschungentwicklungveroeffentlichungtermine
Hannover Messe: ICD, ITKE und IFB gestalten Messestand für Leichtbau BW
Ausstellung, 07.04.2014 - 11.04.2014, Hannover Messe, Halle 6, Stand D30

Die Leichtbau Baden-Württemberg wünschte sich für ihren Messestand eine Rauminstallation, die die Kompetenz dieser Region  auf dem Gebiet leichte und materialeffiziente Konstruktionen widerspiegelt. Die Konstruktion erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Flugzeugbau (IFB), ebenfalls Universität Stuttgart.
Die geschwungenen, halbtransparenten Körper, die digital gefertigt wurden, teilen die Fläche in verschiedene Kommunikationszonen.
Die Anordnung der Karbonfasern ist ein Resultat aus der Topologieotimierung der Raumstruktur, Beschränkungen durch die Herstellungsmaschinen und Anforderungen des Laminierungsprozesses. Die Karbonfasern wurden mittels Tailores Fiber Placement auf Glasfasergewebe gestickt.

impressum suche sitemap intern facebook
Uni-Stuttgart