Holzbau plus Preis für BUGA Holzpavillon

22. April 2021 / Institut für computerbasierter Entwerfen und Baufertígung (Prof. A. Menges) Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (Prof. Dr. J. Knippers)

Preis BUGA Holzpavillon Heilbronn

Der Holzbau Plus - Award in der Kategorie "Innovation" geht an den Holzpavillon auf der BUGA in Heilbronn. Das Projekt wurde aus 200 Bewerbungen ausgewählt! Danke an das gesamte Projektteam und an die BUGA 2019 für die Möglichkeit, auf dieser Ebene innovativ zu sein.

Der Preis wurde mit folgender Begründung der Jury vergeben:
"Der BUGA-Holzpavillon führt der Öffentlichkeit die Möglichkeiten des materialeffizienten Holzleichtbaus vor Augen und zeigt auch das Potenzial der Forschungsaktivitäten zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe im Bauwesen. Die hier angesprochenen Möglichkeiten zur Erweiterung des Gebäudebestandes und die Wiederverwendbarkeit der Holzbauteile haben die Jury überzeugt, einen Sonderpreis für Innovation zu vergeben. Der Pavillon zeigt Ansätze für einen nachhaltigen, digitalen Leichtbau auf Holzbasis. Die segmentierte, fein strukturierte Schalenkonstruktion wurde parametrisch entworfen und robotergestützt gefertigt. Inklusive Abdichtung kann die Konstruktion demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden."

Holzbau plus 2020 Bekanntgabe
Holzbau plus 2020 Video Preisträger