Bioinspiriertes Fassaden-Verschattungs-System (BIAG)

Förderperiode

01.01.2015- 31.12.2017

Beschreibung

Gelenklose Verschattungssysteme, die von der Natur inspiriert sind, sind verstärkt im Fokus der Architekturforschung. Im Gegensatz zu traditionellen Systemen können diese elastischen Mechanismen die Anzahl unterhaltungsintensiver Teile reduzieren und einfach an unregelmäßige, doppelt gekrümmte Fassadengeometrien angepasst werden.

Frühere Mechanismen verlassen sich nur auf die reversible Materialdeformation von Kompositkonstruktionen mit fast homogenen Materialeigenschaften. Das führt zu großen Aktivierungskräften und den damit verbundenen Konflikt zwischen den erforderlichen Bewegungen und der Belastbarkeit durch externe Lasten.

Um die Leistungsfähigkeit solcher Systeme zu verbessern, ist dieses Forschungsprojekt auf natürliche Mechanismen mit konzentrierter Verformbarkeit und bestimmten Gelenkzonen mit Tragfähigkeit ausgerichtet.

Um etwas über die Mittel zum Schaffen lokaler Flexibilität durch Feintuning der Kompositstruktur zu lernen und neue Strategien für effiziente, robuste Verschattungssysteme zu entwickeln, fokussiert sich dieses Projekt auf die hierarchische Struktur der Flügelhaut des Schildkäfers (Graphosoma lineatum italicum), Bewegungsprizipien von kompakten, faltbaren Hinterflügeln von Insekten und bioinspirierte, integrierte pneumatische Aktivierung.

Projektteam

Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Enterfen (TKE), Universität Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers, Gundula Schieber, Anja Mader, Axel Körner

Institut für Textil- und Fasertechnologien (ITFT), Universität Stuttgart