Computerbasiertes Design, technische Planung und Entwicklung von digital gefertigten Hochleistungs-Holzbausystemen für mehrgeschossige Bauweise

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), EXC 2120: Exzellenzcluster IntCDC:RP-3

Projektförderung:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), EXC 2120: Exzellenzcluster IntCDC: RP-3

Förderperiode:

2019 - 2022

Beschreibung:

Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung von Co-Design-Methoden, die architektonische, tragkonstruktive und bauphysikalische Kriterien beinhalten in Rückkopplung mit neuen Herstellungs- und Konstruktionsmöglichkeiten, um ein Holzbausystem zu schaffen, das Transportbeschränkungen durch modulare, robotische Herstellungsprozesse vor Ort überwindet. Das Bausystem basiert auf Standard-Holzbaustoffen (GLT, CLT, etc.) und bietet für alle Zwecke multifunktionelle, geometrisch maßgeschneiderte Stützen, Wand- und Deckenelemente und erreicht so biaxiale, variable Spannweiten und tragkonstruktiv optimierte Lösungen durch Nutzung  Vor- und Vor-Ort-Fertigung.

Projektteam:

ICD - Institut für computerbasiertes design und Baufertigung, Universität Stuttgart
Prof. Achim Menges, Hans-Jakob Wagner, Luis Orozco

ITKE - Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Jan Knippers, Daniel Sonntag, Anna Krtschil

IABP - Institut für Akustik und Bauphysik, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Philip Leistner, Theresa Müller

MPA – Materialprüfanstalt, Universität Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Harald Garrecht with Dr. Simon Aicher, Dominique Sghair, Cristóbal Tapia Camú

Dieses Projekt ist Teil des Exzellenzclusters IntCDC (mehr dazu hier)

Dieses Bild zeigt Anna Krtschil

Anna Krtschil