prEN 19101: Entwurf von Faser-Polymer-Verbundstrukturen

Phase 3-WG4.T2 - CEN/TC 250. Vorbereitung der Technischen Spezifikationen

Projektförderung:

Grant Agreement SA/CEN/GROW/EFTA/515/2017-18

Förderperiode:

01.01.2018 - 01.01.2022

Beschreibung:

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Richtlinien für das Bauen mit faserverstärkten Kunststoffen in den Eurocode zu überführen. 

Im Jahr 2010 hat die Europäische Union das Technische Kommitee 250 (TC250) geschaffen, um innerhalb von 10 Jahren alle Eurocodes zu überarbeiten. Außerdem wurden auch Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich damit befassen sollten, weitere Materialien in die Eurocodes einzubeziehen. In diesem Zusammenhang ist die Arbeitsgruppe 4 (WG 4) für das Bauen mit Faserverstärkten Kunststoffen verantwortlich. Von 2011 bis 2016 war auch Professor Jan Knippers Teil dieser Gruppe und verfasste einen Wissenschafts- und Konzeptbericht, den 'Prospect for New Guidance in the Design of FRP'. 

Nach der Vereinbarung von CEN/TC250 wurde beschlossen. ein Forschungsteam zu installieren, das diesen Prospect in  Technische Richtlinien (TS) des CEN einarbeiten sollte. Nach einer Phase des Ausprobierens dieser neuen Richtlinien für Faserverbundkonstruktionen, wird dieses Dokument Teil der Eurocodes.

Projektteam:

Lisbon University, PT
Prof. Dr. Joao Ramôa Correia

EPFL-Lausanne, CH
Prof. Dr. Thomas Keller

University of Stuttgart, DE
Prof. Dr. Jan Knippers, Marta Gil Pérez

Warwick University, UK
Prof. Dr. Toby Mottram

Acciona, SP
Dr. Carlo Paulotto

Dieses Bild zeigt  Marta Gil Pérez
M.Arch. M.Sc.

Marta Gil Pérez

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang