Flectuation - Adaptive Faserverbundkunststoffe mit integrierter Aktuierung

Entwicklung einer adaptiven Fassadenverschattung mit integrierter pneumatischer Aktuierung und Demonstratorbau im Botanischen Garten Freiburg.

Flectoline Fassade im Botanischen Garten Freiburg

Förderung

Auf deutscher Seite: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)
Auf österreichischer Seite: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)

Förderperiode

Januar 2022 – Dezember 2023

Beschreibung

Der Fokus des internationalen Forschungsprojektes „Flectuation“ liegt in der grundlegenden Entwicklung von adaptiven Fassadenbauteilen (Verschattungseinheiten) aus thermoplastischem Faserverbundkunststoffen (FVK). Die Verformung der adaptiven Fassadenbauteile wird durch im Materialaufbau integrierten pneumatischen Aktuatoren realisiert. Die für die Aktuierung benötigte Energie (ca. 0,2 kWh/m²a) soll durch das Bauteil selbst bereitgestellt werden: Die Energie wird durch auf der Bauteiloberfläche aufgebrachte Photovoltaik-Elemente erzeugt, die ganzjährig exponiert ca. 45 kWh/m²a Energie bereitstellen sollen.

Die Steuerung der Verschattungseinheiten soll neben der Position für eine optimale Verschattung des Innenraums, der Tageslichtversorgung und der Blendschutzwirkung im Innenraum (Wirkungsgrad der Verschattung) auch die Ausrichtung der Photovoltaik-Folien zum Sonnenstand (Energiegewinnung) regeln.

Aufbauend auf dem zugrundeliegenden Materialkonzept für thermoplastische und adaptive Fassadenbauteile, soll darüber hinaus ein Materialkatalog erstellt werden. Mit Hilfe dieses Materialkatalogs können künftige Halbzeuge (Organobleche) in Abhängigkeit von der notwendigen Verformung und der Bauteil-Geometrie ausgewählt werden.

Ausgehend von dem parametrisierten Materialkatalog soll die schnelle, unkomplizierte industrielle Fertigung von adaptiven FVK-Bauteilen mit variierenden Eigenschaftsprofil und integrierten Aktuatoren samt integralem Steuerungssystem innerhalb des Projektes umgesetzt werden. Die Automatisierung der Prozesse zur Reproduzierbarkeit von Materialeigenschaften und schnellen Fertigung steht hierbei – neben materialseitigen Forschungsaspekten – im Fokus der Projektarbeit. Beginnend mit der konzeptionellen Entwicklung möglicher kinetischer Bauteile für adaptive Fassadenverschattungssysteme, soll deren Funktionalität und Realisierbarkeit mit der anvisierten thermoplastischen Materialkombination getestet werden.

Dauer: 0:45 min | Quelle: Vimeo

ITKE Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen
Universität Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers, Dr.-Ing. Axel Körner, Edith A. Gonzalez