GFK mit Materialverlauf (innochain ESR12)

Europäische Union; Horizon 2020, Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network

Projektförderung:

European Union; Horizon 2020,  Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network

Förderperiode:

01.09.2015 – 30.09.2018

Beschreibung:

GFK mit Materialverlauf als Lösung für klimaadaptive Gebäudehüllen

Aktuelle Einrichtungen zur Kontrolle von Umwelteinflüssen, wie Jalousien und regelbare Verschattungssysteme, verlassen sich auf die Materialsteifigkeit, um die konstruktive Leistungsfähigkeit zu sichern und setzen mechanische Mittel ein, um sie zu verändern. Elastische, kinetische Systeme, auch bekannt als nachgiebige Mechanismen, stellen eine gültige Alternative zu starren Mechanismen für klimaadaptive Gebäudehüllen dar. Sie beruhen auf elastischer Deformation des Materials zur Erzeugung einer Bewegung, und als ein Ergebnis reduzieren sie die mechanische Komplexität des Systems und der damit verbundenen Fehlerraten. Diese Systeme sind also wiederstandsfähiger gegen Umwelteinwirkungen.
Dieses Projekt untersucht die geometrischen Möglichkeiten, die durch flexible Mechnismen ermöglicht werden. Und es wird  Potentiale und Beschränkungen aufzeigen in Bezug auf Architekturentwurf und technische Leistungsfähigkeit. Die geometrische Anlalyse wird als Beitrag und Leitlinie für die Entwicklung neuer Methoden des Materialdesigns für den Einsatz in flexiblen Konstruktionen dienen. Mit Fokus auf den faserverstärkten Kunststoffen werden Strategien untersucht, die Materialsteifigkeit durch präzisen Fasereinsatz und spezielle Handlaminat-Schablonen zu variieren.

Projektpartner:

• Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen, Universität Stuttgart
    Saman Saffarian, M:Sc., Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers
  • Str.ucture
  • S-Form

Project on the innochain website: