BioMat bei TIME SPACE EXISTENCE, Venedig, 2023

20. Mai bis 26 November 2023, Palazzo Mora, Strada Nova, 3659, 30121 Venezia, freier Eintritt

[Foto: © BioMat, ITKE/ Universität Stuttgart, fotografiert von ReportArch / Andrea Ferro Photography]]

Fotos © BioMat, ITKE/ Universität Stuttgart, fotografiert von ReportArch / Andrea Ferro Photography

TIME SPACE EXISTENCE

BioMat nimmt an der Architekturbiennale Venedig 2023 teil, und zwar im Rahmen der vom Europäischen Kulturzentrum (ECC) organisierten Begleitveranstaltung der Biennale mit dem Titel TIME SPACE EXISTENCE. Die BioMat-Ausstellung 'Materials as a Design Tool' zeigt drei aktuelle Projekte, die die Anwendung von Biomaterialien in der gebauten Umwelt im Hinblick auf die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft fördern, was im Einklang mit dem Ziel der Vereinten Nationen ist, einer nachhaltigen Entwicklung.

3DNaturDruck erforscht die architektonische Anwendung von 3D-gedruckten Naturfasern. Durch interdisziplinäre Forschung zielt dieses Projekt darauf ab, einen neuen Materialisierungsprozess mitzugestalten, indem die Bereiche Architekturdesign, Ingenieurwesen und digitale Fertigung miteinander verbunden werden. Der Säulendemonstrator Ligno Print stellt eine praktikable Strategie vor, mit der diese aufstrebende Materialmethode auf groß angelegte architektonische Szenarien angewandt werden kann  - Neuland für diese spezielle Naturfasertechnik;

LeichtPRO erforscht die Entwicklung von Leichtbauprofilen und -komponenten unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe, wobei das Ziel letztlich die Nachhaltigkeit ist. Es werden zwei Produkte vorgestellt: die neu entwickelten Profile aus natürlichen Flachsfasern, die im Pultrusionsverfahren hergestellt werden, und Biokomposit-Verbindungselemente, die beide für den Einsatz in strukturellen Systemen vorgesehen sind. Der LightPRO Shell-Pavillon aus dem Jahr 2021 zeigt eine großflächige, leichte, aktiv biegbare Schalenstruktur. Weitere Anwendungen wie Tensegrity, reziproke und andere Schalenstrukturen werden ebenfalls realisiert;

Die Smart Circular Bridge demonstriert das Potenzial der Bioökonomie in der Bauindustrie. Das Projekt umfasst den Bau von drei Fußgänger- und Fahrradbrücken aus Biokompositen in Europa. Ein ausgeklügeltes Überwachungssystem kontrolliert kontinuierlich die Stabilität und den Zustand des Materials. Dies gewährleistet nicht nur ein Höchstmaß an Sicherheit für die Nutzung, sondern liefert auch umfangreiche Informationen für die Planung weiterer Brücken. Mit dem Ziel einer maximalen Kreislauffähigkeit der Materialien wird auch die Verwertung der Bioverbundwerkstoffe in die Forschung einbezogen.

Zusammengenommen zeigen diese Projekte die Möglichkeiten auf, sich wieder mit der Materialität der Architektur zu verbinden, um die innovative Verwendung von Biomaterialien zu ermöglichen und eine materialeffizientere Perspektive für die neue nachhaltige Architektur der kommenden Ära zu gestalten.

Die Ausstellung befindet sich im Palazzo Mora im ersten Stock, Raum 2,
Adresse: Strada Nova, 3659, 30121 Venezia VE, Italien.

Die Ausstellung ist vom 20. Mai bis zum 26. November 2023 bei freiem Eintritt zu besichtigen.