Biokomposit-Panel für Gebäudefassaden unter den 3 Finalisten der JEC Innovation Awards 2022

4. Mai 2022 / Jun.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy (BioMat)

Partner: BioMat, Faserinstitut Bremen, Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH, Fraunhofer IFAM, EFW – Elbe Flugzeugwerke GmbH

Nachhaltiges, umweltfreundliches Fassadenpanel auf Basis nachwachsender Rohstoffe mit lastverlaufsgerechtem und variablem Design, die den Anforderungen der Brandklasse A entspricht. Dieser neu entwickelte Biokomposit ist in erster Linie für den Einsatz in der Architektur und im Bauwesen vorgesehen. Die Innovation, die hinter diesem Biokomposit-Projekt steht, umfasst mehrere Aspekte. Der Erfindung liegt ein ganzheitlicher Entwicklungsansatz zugrunde, der auf ein nachhaltiges Produktdesign und die Suche nach neuen technischen Lösungen abzielt.

Die wichtigsten Vorteile

1. Beschattung und Isolierung von Gebäuden
  2. Vollständig umweltfreundliches Design
  3. Erfüllung der Brandschutzklasse A