Dr.-Ing. Marta Gil Pérez zur Assistenzprofessorin berufen

6. Februar 2024

für nachhaltige Tragwerksplanung am Fachbereich Bauingenieurwesen und Entwerfen, Technische Universität Eindhoven

Wir freuen uns, die Berufung unserer Kollegin Marta zum Assistant Professor an der TU/e ab Februar 2024 bekannt zu geben. Marta kam 2017 als Research Associate zum ITKE und war Teil des Strukturteams in Projekten wie dem BUGA Fibre Pavilion, Maison Fibre und dem LivMatS Pavilion. Nach ihrer Promotion im Jahr 2022 wurde sie Forschungsgruppenleiterin des Teams für Faserverbundwerkstoffe. Ihre Forschung am ITKE umfasste die Entwicklung von Konstruktionsmethoden zum Nachweis der strukturellen Integrität und Sicherheit von nicht standardisierten Bausystemen, wobei sie die additive Fertigungstechnik von kernlosen, fadengewickelten (CFW) Faser-Polymer-Verbundstrukturen als Fallstudie verwendete. Ihre Methoden und Entwurfsabläufe beruhen auf einem multidisziplinären, digital-physikalischen Multiskalenansatz, der Strukturtests und Simulationen kombiniert.

Ihre zukünftige Forschung als Assistenzprofessorin liegt vor allem im Bereich des Strukturdesigns und der digitalen Technologien mit einer starken Motivation für biobasierte Materialien, Zirkularität und Co-Design zur Realisierung nachhaltigerer Strukturen.

Wir danken Marta für ihre wichtigen Beiträge zur Forschung und Lehre am ITKE, wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftigen Unternehmungen und hoffen, dass wir in Kontakt bleiben.

Fotos von ITKE, Universität Stuttgart