Gastprofessor Dr. Thomas Ehrhart

16. Oktober 2023

Innovationen im Holzbau

Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Thomas Ehrhart am ITKE begrüßen zu können.

Thomas Ehrhart kommt aus Dornbirn in Vorarlberg, Österreich. Er hat an der Technischen Universität Graz das Studium der Bauingenieurwissenschaften absolviert und sich bereits in dieser Zeit als studentischer Mitarbeiter bei Prof. Schickhofer mit dem Holzbau beschäftigt.

Es folgte ein Doktorat an der ETH Zürich bei Prof. Andrea Frangi. Parallel war er Gastdoktorand an der Eidgenössischen Materialprüfanstalt in Dübendorf.

Nach einem weiteren Jahr als Postdoc an der ETH Zürich ist Thomas Ehrhart seit drei Jahren bei Schnetzer Puskas Ingenieure als Bauingenieur und Tragwerksplaner in der Schweiz tätig.

In den kommenden beiden Semestern wird Thomas Ehrhart das Team des ITKE in der Lehre und Forschung erweitern und gemeinsam mit Søren Linhart (IBK) das Forschungstandem "Innovationen im Holzbau" bilden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und eine spannende und bereichernde Zeit!

Die Forschungsgruppe wird vom Ministerium für Ländlichen Raum des Landes Baden Württemberg finanziert.