Holzbaupreis 2024: HygroShell ITECH-Forschungspavillon

2. Mai 2024 / Preis

ITECH I ICD I ITKE I IntCDC, Universität Stuttgart

Der HygroShell ITECH-Forschungspavillon wurde mit einem Preis für Forschung und Lehre ausgezeichnet. Ein interdisziplinäres Team von Masterstudierenden aus 13 verschiedenen Ländern hat im Rahmen des ITECH-Masterstudiengangs an der Erforschung, dem Design und der Herstellung dieses innovativen Demonstrators mitgearbeitet. Mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Alternativen zu den heutigen Praktiken hat das Team aus Studierenden und Forschern der Institute ICD (Institut für computerbasiertes entwerfen und Baufertigung) und ITKE (Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen) sowie des IntCDC (Cluster of Excellence Integrative Computational Design and Construction for Architecture) rechnergestützte Entwurfsmethoden, Materialprogrammierung und digitale Fertigung parallel zu physikalischen Experimenten eingesetzt, um die Leichtbaustruktur zu realisieren.

Ziel der ressortübergreifenden Initiative Holzbau-Offensive BW ist es, eine klimafreundliche Baukultur rund um das Holz in Baden-Württemberg zu fördern. Die Initiative umfasst gezielte Maßnahmen wie Förderinitiativen, Bildungsangebote und die Förderung der Digitalisierung im Holzbau. Darüber hinaus sollen mit dem Holzbaupreis herausragende architektonische Leistungen im Land gewürdigt werden, um die Bedeutung von Holz im Bauwesen und seine zentrale Rolle für den Klimaschutz zu unterstreichen.