Materialica Design + Technology Gold Award 2018

18. Oktober 2018 / Preis

Für Flexafold – eine bionisch inspirierte gradierte Faser-Verbund-Struktur mit integriertem pneumatischen Antrieb

Flexafold – eine bionisch inspirierte gradierte Faser-Verbund-Struktur mit integriertem pneumatischen Antrieb – wurde am 16. Oktober 2018 in München mit dem MATERIALICA Design + Technology Gold Award 2018 in der Kategorie Material ausgezeichnet. Der MATERIALICA-Award wird für herausragende Forschung im Bereich Materialwissenschaft, Ingenieurwesen und Design verliehen.

In einem interdisziplinären Forscherteam gelang es ein bio-inspiriertes Faserverbundgelenk mit innovativer, integrierter Aktorik herzustellen. Kostengünstige, leichte Kissen werden bereits während dem Herstellungsprozess in lokal nachgiebige Gelenkzonen eingebracht. Bedingt durch den asymmetrischen Lagenaufbau erzeugt das Befüllen des Hohlraums eine schließende Klappbewegung. Das Öffnen erfolgt wie beim biologischen Vorbild – Insektenflügeln – durch die gespeicherte elastische Energie. Mechanische Gelenke werden nicht länger benötigt und der Materialeinsatz sowie die Anzahl störungsanfälliger, mechanischer Elemente wird deutlich reduziert. Dies erlaubt die Entwicklung nachhaltiger, wartungsarmer, adaptiver Systeme mit hohem Designpotential.

Projektpartner:

ITKE, ITFT (Universität Stuttgart), Institut für Evolution und Ökologie (Universität Tübingen) und DITF.

More information