Vortrag: "Tailor Fiber Placement for lightweight sustainable architecture ans building construction"

5. April 2022 / Jun.-Prof. Dr. Hanaa Dahy

Composites United Innovation Day in Dresden

Frau Jun.-Prof. Dr. Hanaa Dahy hält einen Vortrag beim CU-Innovationstag "Tailored Structures"
am 5. April 2022 um 11 Uhr am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF)

Online .

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Axel Spickenheuer, IPF

Im Mittelpunkt des CU-Innovationstages "Tailored Structures" stehen Leichtbauanwendungen aus faserverstärkten Kunststoffen, die auf einem möglichst geringen Materialeinsatz basieren. Neben etablierten Leichtbauprinzipien steht ein Werkstoffansatz im Vordergrund, der speziell die anisotropen Eigenschaften von unidirektionalen Verbundwerkstoffen für den extremen Leichtbau adressiert. Auf der theoretischen Seite soll damit den aktuellen Entwicklungen für generative, endlosfaserverstärkte Composite-Fertigungsverfahren Rechnung getragen werden, mit denen bereits heute achsvariable Faserarchitekturen realisiert werden können. Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktentwicklung sollen dem Ingenieurnachwuchs Methoden für den zukünftigen FVK-Leichtbau zur Verfügung gestellt werden.