Wettbewerb Ausbildungs- und Innovationszentrum Texoversum

27. Juli 2020 / Allmann Sattler Wappner Architekten, Menges Scheffler Architekten, Jan Knippers Ingenieure

Fassade für Texoversum in Reutlingen

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass die Forschung an neuartigen Faserverbundbauweisen der Institute ICD und ITKE an der Universität Stuttgart, aufgrund eines Wettbewerbserfolgs für das Ausbildungs- und Innovationszentrums Texoversum in Reutlingen, jetzt Einzug in die architektonische Praxis hält.

Auf dem Campus der Hochschule Reutlingen entsteht das Texoversum, ein Lehr-, Forschungs- und Innovationszentrum für die Querschnittstechnologie Textil. Allmann Sattler Wappner Architekten, Menges Scheffler Architekten und Jan Knippers Ingenieure sind als Team für den Entwurf verantwortlich. Sie wurden in einem Gutachterverfahren mit dem ersten Preis ausgezeichnet und anschließend mit der Realisierung des Gebäudes beauftragt, das fast 3.000 Quadratmeter Fläche für unterschiedliche Nutzergruppen umfasst.

Das architektonische Konzept basiert auf einer vielfältigen Auseinandersetzung mit dem Thema textiles Bauen. So spiegelt sich das Entwurfsthema sowohl strukturell in der internen Verwebung der Funktionen wieder als auch in der indentitätsstiftenden repräsentativen Gebäudehülle. Die einzigartige, erstmalig so umgesetzte, Fassade aus Kohlenstoff- und Glasfasern repräsentiert die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit faserbasierter Werkstoffe und textiler Techniken. In einem an den Instituten für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD - Achim Menges) und Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE - Jan Knippers) an der Universität Stuttgart entwickelten, robotischen Wickelprozess kann jedes einzelne Fassadenelement individuell an die Erfordernisse der Nutzung angepasst werden. Ausgehend von drei Basismodulen transformieren sich die Elemente entsprechend dem Sonnenverlauf und bilden ein einzigartiges, vielschichtiges Erscheinungsbild. Die Elemente sind komplett selbsttragend und benötigen keine unterstützende Tragstruktur. Ihre versetzte Anordnung erlaubt freie Durchblicke. Neben funktionalen Anforderungen der Absturzsicherung und des außenliegenden Sonnenschutzes erfüllt die Fassade ästhetische und repräsentative Ansprüche und schafft ein identitätsstiftendes Gebäude als Impulsgeber für die Technologie Textil. Hergestellt wird die Fassade von der Firma FibR GmbH, einer Ausgründung aus der Universität Stuttgart.

Pressekontakt:

ne@allmannsattlerwappner.de / mail@menges-scheffler.de / info@janknippers.com

Alle Fotos: © Allmann Sattler Wappner Architekten, Menges Scheffler Architekten; Jan Knippers Ingenieure