Entwurf Selbsttragender Aufbauten

ITECH M.Sc. 2016

Entwurf Selbsttragender Aufbauten

Diese Forschung stellt eine Idee für das Entwerfen und Bauen von frei geformten Schalenkonstruktionen aus Holz vor, wie der Schalungsaufwand beim Aufbauprozess möglicht gering gehalten werden kann. Ziel ist die Untersuchung einer Herangehensweise, mit computerbasierten Methoden einen eigenständigen Aufbau zu erzeugen. Um geeignete Mosaik- und Blockzuschnitte zu bestimmen, werden physikalische Simulationen in Echtzeit durchgeführt. Mit ihnen wird ermittelt, ob die Einheiten während des Aufbauprozesses statisch stabil bleiben, oder nicht. Weil diese Parameter sehr komplex sind und sich gegenseitig beeinflussen, kann eine effektive Lösung durch einen adaptiven und genetischen Algorythmus gefunden werden. Als Führung soll eine digitale Pipeline geschaffen werden, die den Prozess vom Entwurf bis zum Bau der frei geformten Holzschalenkonstruktion unterstützt.

Kontakt: Gene Ting-Chun Kao

Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen – Prof. Dr.‐Ing. Jan Knippers
Institut für Computerbasiertes Design und Baufertigung – Prof. Achim Menges

Betreuer