Generativer Faser-Wickel-Prozess

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – Zentrum Innovation Mittelstand (ZIM) Kooperationsprojekt

Projektförderung

Förderperiode

01.09.2015 – 31.10.2017

Beschreibung

Die Zielsetzung des Kooperationsprojekts ist die Erweiterung des Faserwickelverfahrens zur Herstellung von faserverstärkten Kunststoffbauteilen (FVK). Das Formenspektrum der realisierbaren Geometrien soll von rotationssymmetrischen hin zu doppelt gekrümmten und hinterschnittenen Formen erweitert werden. Die produzierten Bauteile sollen im Bauwesen eingesetzt werden können. Zur Herstellung des, für das Verfahren notwendigen, Wickelkerns wurde ein nachhaltiges Materialsystem entwickelt. Das Sand-Binder-Gemisch kann mit Wasser gelöst werden und so vom Laminat und von der Wickelachse getrennt werden.

Es wurden Faserverbundbauteile mit doppelt gekrümmten Geometrien im Modellmaßstab  hergestellt.

Projektteam

Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen, Universität Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers, Dipl.-Ing. Nikolas Früh

Deutsches Institute für Textil- und Faserforschung (ITV)