German Design Award 2023: Gold

11. Januar 2023 / Institut für computerbasierter Entwerfen und Baufertígung (Prof. A. Menges) Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (Prof. Dr. J. Knippers)

Auszeichnung für Maison Fibre, Biennale Venedig

Maison Fibre wurde mit dem German Design Award Gold 2023 in der Kategorie "Eco Design - Excellent Architecture" ausgezeichnet!

Die Jury erklärte: "Der Prototyp, der 2021 auf der Biennale in Venedig ausgestellt wurde, besticht nicht nur durch seine ungewöhnliche Ästhetik, sondern auch dadurch, dass der mehrstöckige Pavillon aus robotergefertigten Bauelementen auf Faserbasis errichtet wurde. Für die Herstellung der einzelnen Module vor Ort werden nur wenige Kilogramm Material benötigt. Obwohl die intelligent konzipierte Konstruktion durch das Flechtwerk leicht und fast entmaterialisiert wirkt, erfüllt sie dennoch alle Anforderungen an Stabilität und Robustheit. In Zeiten von knappem Wohnraum, Ressourcenknappheit und dem Problem des Klimakillers Beton werden Zukunftsprojekte wie das Maison Fibre zum Hoffnungsschimmer."

Der German Design Award ist die größte Auszeichnung des Rates für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten internationalen Designpreisen. Die Auszeichnung "Gold" ist die höchste Auszeichnung und würdigt exzellente, umfassende und innovative Designarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

German Design Award 2023

Projektvideo

Quelle: Vimeo

PROJEKTTEAM

ICD-Institut für computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung, Universität Stuttgart

Prof. Achim Menges
Niccolo Dambrosio, Katja Rinderspacher, Christoph Zechmeister
Rebeca Duque Estrada, Fabian Kannenberg, Christoph Schlopschnat

ITKE Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Jan Knippers
Nikolas Früh, Marta Gil Pérez, Riccardo La Magna