Iconic Awards 2022: Winner (Innovative Architecture) & Best of Best (Innovative Materials)

11. Oktober 2022 / Institut für computerbasierter Entwerfen und Baufertígung (Prof. A. Menges) Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (Prof. Dr. J. Knippers)

Auszeichnung für Maison Fibre, Biennale Venedig

Maison Fibre erhielt den Iconic Award 2022 in der Kategorie "Innovative Architektur" und wurde zusätzlich in der Kategorie "Innovatives Material" zum "best of best" gekürt!

Die vom Rat für Formgebung ins Leben gerufenen Iconic Awards sind der erste unabhängige internationale Architektur- und Designwettbewerb, der das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen berücksichtigt. Ausgezeichnet werden visionäre Bauten, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation in allen Bereichen der Architektur, der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Produktion und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.

Weitere Informationen finden Sie unter den nachstehenden Links:

Innovative Awards 2022 - Winner Announcement (Innovative Architecture)
Innovative Awards 2022 - Best of best (Innovative Material)

Projektvideo

Quelle: Vimeo

PROJEKTTEAM

ICD-Institut für computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung, Universität Stuttgart

Prof. Achim Menges
Niccolo Dambrosio, Katja Rinderspacher, Christoph Zechmeister
Rebeca Duque Estrada, Fabian Kannenberg, Christoph Schlopschnat

ITKE Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Jan Knippers