livMatS-Pavillon, Botanischer Garten, Freiburg

13. Juli 2021 / Institut für computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (Prof. A. Menges) / Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (Prof. Dr. J Knippers)

livMatS-Pavillon, Modell für nachhaltiges Bauen mit Naturfasern

Forscher der Universitäten Freiburg und Stuttgart präsentierten im Pressegespräch den bioinspirierten „livMatS Pavillon“ im Botanischen Garten der Universität Freiburg

An dem Gespräch nahmen teil: Prof. Dr. Thomas Speck, Direktor des Botanischen Gartens und Mitglied des Sprecherteams des Exzellenzclusters Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) der Universität Freiburg, Prof. Dr. Jürgen Rühe, Institut für Mikrosystemtechnik und Mitglied des Sprecherteams des Exzellenzclusters livMatS der Universität Freiburg, Prof. Achim Menges, Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und Sprecher des Exzellenzclusters Integrative Computational Design and Construction for Architecture (IntCDC) der Universität Stuttgart, sowie Prof. Dr. Jan Knippers, Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) und Co-Sprecher des Exzellenzclusters IntCDC der Universität Stuttgart.

livMatS-Pavillon 2020-21