Loading...

BioMat

 

BioMat-Abteilung (Biobasierte Materialien und Stoffkreisläufe in der Architektur) am ITKE (Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen)


Fakultät für Architektur und Stadtplanung – Universität Stuttgart

Die Abteilung für Biobasierte Materialien und Stoffkreisläufe in der Architektur (BioMat) ist eine 2016 neu gegründete Forschungsgruppe im ITKE (Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen der Universität Stuttgart) – Fakultät 1 Architektur und Stadtplanung. BioMat hat das Ziel die Bereiche Design, nachhaltige Materialentwicklung, Bionik, räumliche Umsetzung und intelligente Systeme in der Architektur miteinander zu kombinieren. Lehre, Forschung, Materialentwicklung und Fertigung sowie Industrieprojekte sind hoch integriert.

Eine unserer Missionen als Architekten und Ingenieure am BioMat ist es, unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte in der Architektur zu untersuchen. Diese ökologischen Belange werden in Form von neu entwickelten, nachhaltigen und intelligenten Materialien sowie Produkten umgesetzt. Funktionsorientierte Gestaltungsmethoden, räumliche Konfigurationen und bionisch inspirierte Strukturformen, kombiniert mit spezialisiertem Materialwissen, digitale Fabrikation und bilden mit einer starken industriellen Zusammenarbeit unsere Forschungsstrategien.

BioMat bietet Architekturstudierenden und Industriepartnern die Möglichkeit, in aktuellen Forschungen im Rahmen von nachhaltigen und intelligenten Gebäudesystemen zusammenzuarbeiten. Das Hauptziel ist es, die neuen Technologien in Materialien und Gebäudesysteme zu integrieren, um weitere Perspektiven der neuen nachhaltigen Architektur der kommenden Ära gestalterisch voranzutreiben.

Architekten haben hier zusammen mit Ingenieuren die Möglichkeit, verschiedene Fertigungs- und computergestützte Fertigungstechnologien anzuwenden und zu entwickeln, um maßgeschneiderte Produkte mit optimierter Struktur zu erzeugen und zu realisieren. Die anwendbaren Fertigungstechnologien variieren zwischen Kunststoffverarbeitungstechniken, Extrusion, Thermoformen, Gießtechniken, FDM-Technologien und anderen zur Herstellung verschiedener innovativer Gebäudesysteme.

Forschungsfelder bei BioMat: Biomimetik, Nachhaltigkeit, Fabrikation, Entwicklung neuer Baumaterialien, ‚smart‘ Materialien, faserverstärkte Verbundwerkstoffe, Produktgestaltung und multifunktionale Bausysteme.

Loading...

BioMat

 

BioMat Department (Biobased Materials and Materials Cycles in Architecture) at ITKE (Institute of Building Structures and Structural Design)


The Department of Biobased Materials and Materials Cycles in Architecture (BioMat) ) is a new research group founded in 2016 in the ITKE (Institute for Structural Design and Design of the University of Stuttgart) – Faculty 1 Architecture and Urban Planning. BioMat has the goal to merge the fields of design, sustainable materials developments, biomimetics, spatial realization and smart systems in architecture. Teaching, research, materials development and fabrication as well as industrial projects are highly integrated.

One of our missions as architects and engineers at BioMat is to raise different sustainability aspects in architecture and to translate our ecological concerns in the form of newly developed sustainable smart materials and designed products in this respect. Function-oriented design methodologies, spatial configurations and bionic-derived structural forms, combined by deep material knowledge, digital fabrication and strong industrial cooperation form our main research strategies.

BioMat offers architectural students and industrial partners to directly cooperate in current researches in the scope of sustainable and smart building systems. The main goal is to integrate the new technologies of materials and building systems to help in shaping another perspective of the new sustainable architecture of the coming era.

Architects together with engineers have here the possibility to apply and develop different manufacturing and computer aided fabrication technologies to generate and realize the custom-designed products with the optimized structure. The applicable fabrication technologies vary between plastic compounding processing techniques, extrusion, thermoforming, casting techniques, FDM technologies and others to generate various innovative building systems.

Research fields at BioMat: Biomimetics, sustainability, development of new building materials, fabrication, ‘smart’ materials, fiber-reinforced composites, product design and multifunctional building systems.